Der Rucola

Frische Salate dürfen beim Grillen nicht fehlen und Rucola ist ganz vorne mit dabei! Ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, fand Rucola (Eruca sativa) zu uns nach Europa. Heutzutage ist die Senf- oder Salatrauke, eine sehr beliebte Beilage auf dem Teller. Bereits im alten Rom war Rucola extrem beliebt und wurde damals schon für Salate verwendet.

Unser Bloomify-Rucola ist eine einjährige Pflanze. Sie gehört zu den Kreuzblütlern (Brassicaceae). Ihr Blattwerk erinnert an Radieschenblätter. Die Pflanze wird zwischen 10 und 50 cm groß. Rucola macht sich besonders gut in einem Hochbeet, da du es so am besten vor Schädlingen schützen kannst. Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein. Volle Sonne macht dem Rucola nichts aus. Beachte, dass sie dadurch einen höheren Wasserbedarf hat.

Standort und Boden

Du möchtest deinen Bloomify-Rucola im Garten pflanzen? Dann achte auf einen humusreichen Boden. Er darf ruhig sandig oder lehmhaltig sein. Die Rucola-Pflanze sollte in einer Reihe gepflanzt werden mit einem Abstand von 20 cm.

Standort: sonnig bis halbschattig
Gute Nachbar*innen: Schnittsalat, Zwiebeln und anderes Lauchgemüse
Schlechte Nachbar*innen: Kohl, Radischen, Rettich

Pflanzung

Empfehlenswert ist es, Rucola zu säen statt bestehende Pflanzen zu nehmen, da er Einjährig ist und die Aussaat unkomplizierter ist. Hast du ihn im Haus vorkultiviert, gewöhne die Jungpflanzen an die Temperatur im Freien, bevor du ihn in vereinzelten Grüppchen von etwa 5 - 7 Stück ins Beet setzt.

Aussaat

Rucola im Freien säen, ist von April bis September möglich. Das Beet sollte für die Aussaat vorbereitet werden. Dafür lockerst du den Boden etwas auf und reicherst ihn pro Quadratmeter mit etwa 2l Kompost an. Wenn du das bereits schon im Vorjahr getan hast, kannst du diesen Schritt überspringen. Rucola wird in Reihen gesät und zwischen den einzelnen Reihen sollte ein Abstand von 20 cm liegen. Bedecke zum Schluss die Samen des Bloomify-Rucola mit Erde und wässere das Beet genügend. Sollte die Aussaat im frühen April stattfinden, wäre ein wärmendes Vlies sehr gut, da die Keimung erst ab einer Bodenwärme von über 10 Grad Celsius beginnt. Besser wäre eine Temperatur von 15 - 20 Grad.

Die Rauke kann ebenso ab März im Gewächshaus oder im Haus vorkultiviert werden. Soll sie im Haus bleiben, pikiert man sie nach der Keimung und vereinzelt sie auf 4 - 5 Stück.

Egal, ob du Rucola säen oder pflanzen möchtest, er wächst nicht so gut an Orten, wo bereits andere Kohlgewächse gestanden haben. Oft liest man, dass Möhren gute Nachbarn des Rucolas seien. Stimmt soweit. Jedoch kann die Möhre vom ausgewachsenen Rucola verdrängt werden. Das möchte sicher kein Gärtner und daher sind sie nur als bedingt geeignete Nachbarn zu betrachten.

Schnellüberblick

Aussaat im Haus: ab März
Aussaat im Freiland: April - September
Standort: sonnig bis halbschattig
Aussaattiefe: 1cm
Pflanzabstand: 20cm
Dauer Keimung: 1-2 Wochen
Monate Ernte: Mai bis Oktober

Pflege und Wässern

Bei der Pflege von Rucola ist zu beachten, dass er ein Flachwurzler ist und deshalb die Nährstoffe von den obersten Erdschichten nimmt. Darum solltest du die oberste Erdschicht regelmäßig harken und von Unkraut befreien. Die Rauke ist nicht ganz so nährstoffhungrig, wie andere Kohlgewächse, jedoch braucht sie viel Wasser. Wird sie zu trocken gehalten, schmecken die Blätter am Ende sehr scharf. Düngen musst du bei der Salatrauke nicht. Solltest du es dennoch machen, gehe sparsam mit dem Dünger um, da es den Nitratgehalt erhöht. Ansonsten bedarf es keiner weiteren Pflege der Würzpflanze.

Ernte und Verarbeitung

Wenn die Blätter nach 4 - 6 Wochen ungefähr 10 cm lang sind, kann geerntet werden. Um den Rucola perfekt zu ernten, schneide ihn etwa 3 cm über der Erde ab. Warum? Rucola kann nachwachsen und du kannst dadurch öfter ernten. Die älteren Blätter vom Bloomify-Rucola, die nussig scharf schmecken, eignen sich hervorragend zum Würzen, während sich die jüngeren Blätter für Salate eignen, da sie milder schmecken.

Wenn die Pflanze Blüten bildet, eignen sich die Blätter nicht mehr zum Verzehr. Allerdings kannst du sie trocknen und als zermahlendes Gewürz in dein Regal stellen. Möchtest du die frischen Blätter verwerten, empfiehlt es sich, sie möglichst bald zu verarbeiten.

Wickel die frischen Blätter in ein feuchtes Tuch und lege sie in den Kühlschrank, dann können sie bis zu 2 Tage halten.

Die Vermehrung ist einfach: Wenn du beobachtest, dass deine Bloomify-Rucola Blüten bildet, kannst du die Samen nach der Blüte ernten. Schneide die braunen Samenstände ab und entferne die Samen daraus. Lagere die sie kühl und trocken, zum Beispiel in einem Glas.

Krankheiten und Schädlinge

Eigentlich ist Rucola sehr robust. Bei Trockenheit oder schlechter Luftzirkulation (besonders im Haus) kann es zu falschem Mehltau kommen. Im Garten können Erdflöhe kleine Löcher in die Blätter fressen, wenn es ein niederschlagsarmes Jahr ist. Sorge deshalb für ausreichend Wasser.

Nährwerte

Wusstest du dass Rucola auch Senfrauke genannt wird, weil die Pflanze einen hohen Anteil an Senfölen (Glucosinolaten) hat? Das verleiht dem Salat die Schärfe. Rucola bildet, wie alle Salatsorten Nitrat, welches in großen Mengen schädlich für uns Menschen ist. Aber keine Sorge, du müsstest schon einen ganzen Berg voll Rucola essen, um dies zu erreichen. Nitrat sammelt sich beim Rucola in den Blattstielen. Deshalb schneidet man diese bei der Zubereitung zum Verzehr ab.

Nährwerte je 100g

Kalorien 28kcal
Fett 0,7g
Kohlenhydrate 1,9g
Eiweiß 2,7g

Fragen & Antworten zu unserem Rucola

Stelle eine Frage zum Produkt

Aktualisiert am